Tiere stilisiert
Denkanstöße von Christa Blanke

Hier veröffentlicht die Landestierschutzbeauftragte jeden Monat einen neuen Beitrag, verfasst von der Theologin und Gründerin der Tierschutzorganisation Animals’ Angels.

Themen

Denkanstöße

Das Gute hat kein Verfallsdatum

In der jüdischen und der christlichen Tradition gibt es den interessanten Gedanken von einem Verfallsdatum für Gut und Böse. Letzteres entfaltet seine hässlichen Auswirkungen bis in die dritte und vierte Generation nach den Tätern. Das Gute hingegen wirkt bis in die tausendste Generation, das heißt: unendlich. So die Aussage der Bibel.

Die Psychologie unterstützt diesen Gedanken zumindest was das Böse angeht, indem sie in umfangreichen Forschungsprojekten untersucht, wie es kommt,...

Das gekränkte Ich

Eine narzisstische Kränkung kann üble Folgen haben, wie man derzeit an Donald Trump beobachten kann. Das gekränkte Ich läuft Amok. Nicht nur in USA. Schon lange vor der Covid 19 Pandemie konnten wir auch in Deutschland eine Konkurrenz gekränkter Seelen beobachten. Ständig war jemand wegen irgendwas beleidigt. Gendern und Nicht-Gendern, geschlossene Grenzen oder Willkommenskultur, Autobahn oder Wald… Wer gekränkt agierte, konnte mit Aufmerksamkeit rechnen. Gekränkt-Sein lohnte sich emotional...

Empathie des Herzens

Weihnachten 2020 wird keiner von uns so schnell vergessen. Das Fest der gemeinsamen Gemütlichkeit stand unter dem Diktat der Distanz. Die Geschäfte waren leer. Die Intensivstationen füllten sich. Panische Angst vor Ansteckung und aggressive Leugnung der Gefahr existierten nebeneinander. Das laute Schweigen der Kirchen wurde übertönt von den Durchhalteparolen der Politiker. Und abends meldete das Fernsehen die Zahl der Toten des Tages.

In der Unternehmensberatung unterscheidet man "...

"Stammgast" Tintenfisch…?

Weil Journalisten so viel Macht haben, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, tragen sie eine besondere gesellschaftliche Verantwortung - auch gegenüber den Tieren.   

Eine große deutsche Zeitung veröffentlichte kürzlich im Reiseteil eine Reportage über Portugal, in der das Fangen, Zubereiten und Essen von Tintenfischen eine große Rolle spielt. Verschiedene Rezepte werden ausführlich beschrieben, zum Beispiel: "Der Renner in dieser Saison ist im Ofen gegarter Krake mit Aprikosen...

Die Würde der Tiere

Mein Herzensanliegen im Hinblick auf Tierschutz war und ist, für die "Würde der Tiere" einzutreten. Und nun nach über 3 Jahrzehnten muss ich ehrlicherweise zugeben, dass mein jahrelanges emotionales und professionelles Engagement zwar einiges zum Guten für Tiere bewirken konnte, aber die Chancen für eine gesellschaftliche Veränderung im Hinblick auf mehr Respekt vor Tieren habe ich leider überschätzt.
Bei Tierschutz und Tierrechten geht es um Gesetze und deren Vollzug. Das lässt sich...

Der Verbraucher soll es richten – die große Ausrede!

Aus meiner Kinderzeit kenne ich das "Resteessen", das immer dann stattfand, wenn meine Mutter genügend Überbleibsel gesammelt hatte, um daraus eine neue Mahlzeit zu zaubern. Lebensmittel wegzuwerfen war keine Option, und ich kann das bis heute nicht.
Mittlerweile lebe ich in Deutschland in einer Gesellschaft, deren wachsender Wohlstand mit immer größerer Lebensmittelverschwendung einhergeht. Bei uns sind die Kosten für Lebensmittel im Vergleich zu anderen Konsumgütern relativ niedrig....

Tierschutz vom Tier her denken

Derzeit wird – soweit das Corona Geschehen dazu noch Raum läßt - in der Öffentlichkeit mehr über Tierschutz diskutiert als in vergangenen Jahren.
Tierwohl, Tierrechte, Tierhaltung beschäftigen viele Bürger und finden Ausdruck in wissenschaftlichen Gutachten, den sozialen Medien und der allgemeinen Berichterstattung.
Wieso kommt davon fast nichts bei den Tieren an?
Das Artensterben geht weiter und hat ein historisches Ausmaß erreicht. Die Zahl der in der Agrarindustrie "...

Pferdegulasch und Hundefondue

Pferdegulasch in brauner Sauce. Engländer sind geschockt. Schweizer kaufen die Zutaten im Supermarkt.
Schweineschnitzel mit Pommes frites. Fromme Muslime wenden sich entsetzt ab. Vielen Deutschen läuft das Wasser im Mund zusammen.
Hundefondue scharf gewürzt. Österreichern wird vermutlich schlecht. Für viele Vietnamesen ist das eine Delikatesse.
Gartenammer in Weinbrand ertränkt. Die meisten Holländer finden das eklig. Für manche Franzosen ist es eine Delikatesse.
Welches...

Hessen-Suche