Post-it mit Glühbirne auf Pinnwand

§ 11 Hunde, Katzen, Reptilien, Meerwasser usw.

Die Lehrgänge richten sich an gewerbsmäßige Züchter, Betreiber und Mitarbeiter von Tierpensionen u.a. Tierbetreuer, Tierheime und ähnliche Einrichtungen, Händler und Anbieter von tiergestützter Intervention/Therapie usw.

Der nächste IDH-Sachkundelehrgang § 11 Tierschutzgesetz für Hunde und Katzen beginnt am 08.09.2025. Es sind noch freie Plätze. Dozenten und Prüfer sind in den Fachgebieten erfahrene, spezialisierte TierärzteÖffnet sich in einem neuen Fenster

Sept. 2025: Hunde & Katze (noch freie Plätze!)
08.09.25 Grundlagen, Recht, Hygiene (Pflichttag) 
optional: Tiertransportschulung 
09./10.09.25 Hunde
11./12.09.25 Katzen 
13.09.25 Sachkundeprüfung oder
21.09.25 Sachkundeprüfung 

Okt. 2025: Hunde & Katzen
13.10.25 Grundlagen, Recht, Hygiene (Pflichttag)  
optional: Tiertransportschulung 
14./15.10.25 Hunde 
16./17.10.25 Katzen 
18.10.25 Sachkundeprüfung oder 
25.10.25 Sachkundeprüfung 

Weiterhin werden ab 08.11.25 angeboten: 
Reptilien, Ziervögel, Kleinsäuger/Nager und Zierfische Süß- und Meerwasser (!)

Nov. 2025: Kleine Heimtiere (v.a. Zoofachhandel) 
03.11.25 Grundlagen, Recht, Hygiene
04.11.25 Reptilien - Terraristik 
05.11.25 Ziervögel 
06.11.25 Kleinsäuger/Nager 
11./12./13.11.25 Zierfische Süß-/Meerwasser 
08.11.25 Prüfung oder 
15.11.25 Prüfung 

Ab 26.11.25 startet der § 11 Sachkundelehrgang für Wildtiere, die in Auffangstationen und Pflegestellen untergebracht werden: WildvögelWaschbären, Igel und Eichhörnchen. 

November 2025: Wildtiere
26.11.25 Grundlagen, Recht, Hygiene (Pflichttag) 
27.11.25 Wildvögel, Waschbären
28.11.25 Igel, Eichhörnchen
29.11.25 Sachkundeprüfung oder
30.11.25 Sachkundeprüfung 

Die Dozenten und Prüfer sind FTA für öffentliches Veterinärwesen, ehem. Landestierschutzbeauftragter,Öffnet sich in einem neuen Fenster praktizierende Tierärzte, FTA für Zoo-, Zier- und Wildvögel und haben ausgiebige Erfahrungen in den behandelten Themengebieten. 

Die Prüfung erfolgt schriftlich (MC-Fragen) und mündlich unter Aufsicht eines Amtstierarztes a.D. unter Beachtung der AVV zur Durchführung des TierSchG und mündlich in Bezug auf die Tätigkeit(en), für die die Sachkunde gegenüber dem Veterinäramt nachgewiesen werden soll(en). Die Tätigkeit wird auf dem Zertifikat vermerkt. 

Die Teilnahme am Lehrgang kann in Präsenz oder online (Live-Hybrid-Veranstaltung) erfolgen. Die Prüfung wird immer nur in Präsenz schriftlich (MC) und mündlich abgenommen. 

Zusätzlich wird  einmal aufbauend und neuerdings auch eigenständig eine anerkannteÖffnet sich in einem neuen Fenster Schulung und Prüfung zum Transport von o.g. Heimtieren bei Transporten über 65 km gem. Verordnung (EG) Nr. 1/2005 an (Anerkennung des IDH s. Handbuch Tiertransport, Anlagen S. 80) angeboten. 

VeranstaltungsortÖffnet sich in einem neuen Fenster

Heimvolkshochschule (HVHS) am Seddiner SeeÖffnet sich in einem neuen Fenster, Seeweg 2, 14554 Seddiner See (15 km vor Potsdam): Übernachtung ca. 58 € mit Frühst./Abendbr. 

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.idh-sachkunde.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Die Lehrgänge können auch als Fortbildung ohne Prüfung wahrgenommen werden. 

Anerkennung des IDH-Sachkundenachweis 
Der IDH-Sachkundenachweis wurde 2012 als gleichwertiganerkannt zum Fachgespräch der zuständigen Behörde. Nach Änderung der rechtlichen Betrachtungsweise wird aktuell regelmäßig eine Einzelfallentscheidung über eine Anerkennung durch das zuständige Veterinäramt vorgenommen. Die IDH-Sachkundeprüfungen werden unter Beachtung der Ziffer 12.2.2.3 der AVV zur Durchführung des TierSchG und unter Aufsicht eines Amtsveterinärs a.D. abgenommen. 

 

Schlagworte zum Thema