Kindergarten-Projekt

LBT ruft Projekt für Kindergärten ins Leben

Die Landestierschutzbeauftragte, Dr. Madeleine Martin, will in der Zukunft Kinder noch besser über Tierhaltung und Tierschutz aufklären.

Nachdem Martin schon in den 90er Jahren das erste Tierschutz-Lehrmittel für Schulen herausgegeben hatte, verlegte sie dann ihren Focus auf Kindergarten- und Vorschulkinder. Für diese wurden Fibeln über Heimtiere, Hunde und Schweine veröffentlicht. Nun hat Martin mit ihrem Team ein Projekt für Kindergärten entwickelt. Dabei werden den Kindern wichtige Fakten zum tiergerechten Umgang mit Heimtieren von der Tierschutzbeauftragten und ihrem Team vor Ort durch ein interaktives Konzept nahegebracht. So lernen die Kinder mit Freude spielerisch, welche Bedürfnisse Heimtiere haben. Zudem gibt es für die Vor- und Nachbereitung des Besuches verschiedenste Materialen für Erzieherinnen und Erzieher, z.B. eine altersgerechte Geschichte zur Heimtierhaltung, weitergehende Informationen und Basteltipps. 

Die Tierschutzbeauftragte Frau Madeleine Martin

Das Gespräch über Tierschutz und Heimtiere zuhause im familiären Umfeld ist ein wichtiger, indirekter Bestandteil des Projektes. Um möglichst viele Eltern zu erreichen, wurden Flyer und Inhalte der Heimtierfibel in die Sprachen Englisch, Russisch, Polnisch, Serbisch, Arabisch und Türkisch übersetzt.

Dr. Madeleine Martin LBT
Wiesbaden

Schlagworte zum Thema