Die weiß-rote Spitze eines Zirkuszelts bei Sonnenuntergang.

Landestierschutzbeauftragte Hessen

Hessisches Zirkus-Handbuch komplett überarbeitet!

Landestierschutzbeauftragte stärkt damit den Vollzug des Tierschutzrechts und die für Tierschutz zuständigen Behörden

Lesedauer:2 Minuten

Zur Unterstützung der für den Tierschutz vor Ort zuständigen Ämter hatte die Landestierschutzbeauftragte Dr. Madeleine Martin 2006 das bald bundesweit überaus erfolgreiche „Hessische Zirkus-Handbuch“ veröffentlicht. Darin wurden in übersichtlicher und allgemein verständlicher Form die tierschutzrechtlichen Maßnahmen zusammengestellt, die den Behörden zum Vollzug der geltenden Tierschutzbestimmungen im Zirkus zur Verfügung stehen. Sie reichen von der Erlaubniserteilung über die tierschutzrechtliche Anordnung bis hin zur Wegnahme von Tieren oder sogar Betriebsschließung.

Nun wurde das Handbuch aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht.

„Es gilt immer noch, die Vollzugsbehörden zeitgemäß zu unterstützen! Tierschutzrecht muss auch im Bereich der Zirkusse Anwendung finden. Da die jetzige Bundesregierung offensichtlich ein Verbot des Verbotes der Haltung von Wildtieren nicht auf der Agenda hat, was den Vollzug natürlich sehr erleichtern würde, ist es umso wichtiger, die Vollzugsbehörden zu unterstützen.“

Hintergrund sind die besonderen Schwierigkeiten, die sich durch den ständigen Ortswechsel der Zirkusbetriebe ergeben. Dem einzelnen Amt bleibt da nur wenig Zeit, sich ein Bild zu machen und die notwendigen Maßnahmen zu treffen. Ist der Betrieb in der Zwischenzeit schon weitergezogen, müssen die Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den anderen Ämtern mühsam weiterverfolgt und umgesetzt werden. Es macht aber auch deutlich, dass das geltende Recht viel mehr Möglichkeiten bereithält, als im Normalfall genutzt werden. Kommentare und Tipps helfen bei der praktischen Anwendung.

Das Hessische Zirkus-Handbuch ist ab sofort zu beziehen über:

Büro der LBT

Hessisches Ministerium für
Umwelt, Klimaschutz, Land-
wirtschaft und Verbraucherschutz
Mainzer Straße 80
65189 Wiesbaden

Schlagworte zum Thema