Der Hessische Tierschutzbeirat

Bunte Rädchen, auf denen sind Personen aufgedruckt sind

Beirat

Der Hessische Tierschutzbeirat

Mit dem Ende der Berufungsperiode zum 31. August 2019 hielt die Landesregierung nach 20 Jahren unveränderter Zusammensetzung und 27 Jahren unveränderter Arbeitsweise eine Umstrukturierung des Hessischen Tierschutzbeirates für sinnvoll.

Dem Tierschutzbeirat gehören nun Tierschutzorganisationen, Vertreter der forschenden Industrie, der Wissenschaft, der Jäger- und Landwirtschaft sowie verschiedene Kreise der Gesellschaft, die einen deutlicheren Bezug zu Hessen haben an.

Nach dem Vorbild des „Runden Tisches Tierwohl“ besteht der Beirat nun aus einem Plenum und zurzeit fünf Arbeitsgruppen. Die Facharbeit des Beirates findet nun insbesondere in den Arbeitsgruppen statt. Die Fraktionen des Hessischen Landtages sind als ständige Gäste vertreten und werden zu allen Plenumssitzungen geladen.

Schlagworte zum Thema