Tauben zur Hochzeit

Hochzeitstauben - romantischer Brauch oder vermeidbares Tierleid?

Tauben gelten aufgrund ihrer monogamen Lebensweise als Symbol für Liebe und Treue, deshalb hat sich der vermeintlich romantische Brauch entwickelt, weiße Tauben auf Hochzeiten fliegen zu lassen. Ganz einfach per Mausklick kann man die Tiere bei verschiedenen Internetanbietern kaufen. Für die Tauben ist die Situation allerdings oft alles andere als romantisch, sondern je nach Durchführung mit Stress und Leid verbunden!

Abgesehen davon, dass viele von ihnen bis zu ihrem Einsatz in engen Verschlägen ausharren müssen, haben gerade die schönen weißen Pfauentauben, die auch als Hochzeitstauben eingesetzt werden, im Gegensatz zu Brieftauben einen wesentlich schlechteren Orientierungssinn und finden größtenteils nicht mehr nach Hause zurück. In der Konsequenz verhungern sie, schließen sich Stadttaubenpopulationen an oder werden Beute für Greifvögel. Obgleich dies bekannt ist, gibt es auf den großen Internetplattformen leider nach wie vor Anbieter, die auch solche Tauben (und nicht nur weiße Brieftauben) fliegen lassen. Je nach Anbieter sind auch Verluste im Preis (80 Euro – 400 Euro) einkalkuliert.

Man muss sich bewusst sein, dass in solchen Fällen tierschutzwidrig Haustiere ausgesetzt werden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Tauben in ihren Schlag zurückfinden ist, je nach Einsatzort und Witterung, sehr gering.

Einige Anbieter bieten  wenigstens ein Mindestmaß an Tierschutz, verfügen über eine tierschutzrechtliche Genehmigung, lassen keine Pfauentauben steigen und verzichten auf den Einsatz der Tiere bei ungeeigneter Witterung.

Aber dies gilt eben nur für einige Anbieter.

Deshalb die Bitte : feiern Sie Ihre Hochzeit ohne Hochzeitstauben!

Schöne tier –und umweltfreundliche Alternativen gibt es : So kann man riesige Seifenblasen in herrlichen Farben und ,sehr exklusiv" Schaummotive, wie Herzen, Initialen oder Schmetterlinge, in den Himmel steigen lassen.