Taube

Taubensport

Brieftauben – Tradition vor Tierschutz?

Jahrtausendelang nutzten Menschen Tauben zum Überbringen von Nachrichten, auch in der Seefahrt und zu militärischen Zwecken. Heutzutage dienen ihre Fähigkeiten  noch zu Hobbyzwecken und Freizeitvergnügen.

Der faszinierende Orientierungssinn der Brieftaube wird immer noch wissenschaftlich erforscht, denn seine genaue Funktionsweise ist immer noch nicht vollständig geklärt.

Eine Kombination aus der Orientierung am Erdmagnetfeld, an der Sonne, an Landmarken und der Nutzung des Geruchssinnes scheint wahrscheinlich.

Vom Orientierungsvermögen der Brieftaube hat jeder schon mal gehört und wahrscheinlich das eine oder andere Exemplar leibhaftig gesehen. Gestrandete Brieftauben mischen sich z.B. auch unter die Stadttaubenbestände. Sie unterscheiden sich von diesen  durch einen kräftigeren Körperbau, bzw. ein höheres Gewicht: Eine Brieftaube wiegt bis zu 550 g, während eine Stadttaube nur ca. 350 g auf die Waage bringt.

Etwa 30.000 Züchterinnen und Züchter gibt es etwa in Deutschland. Sie veranstalten  Distanzflüge, die in der Saison von April bis September meist wöchentlich stattfinden. Dabei werden die Tauben an einem Ort ausgesetzt, von dem sie, geleitet von ihrem Orientierungssinn, heimfinden müssen

Dabei macht man sich die Treue der Tiere zu ihrem meist lebenslangen Partner zunutze, denn die Tauben wollen schnellstmöglich und auf direktem Weg zu ihrem Heimatschlag zurück. Während der sogenannten „Reisesaison“ werden die Brieftauben zudem oftmals getrennt von ihren Partnern gehalten, um die Sehnsucht noch zu steigern und so einen noch stärkeren Heimkehrwillen zu bewirken.

Auf den Distanzflügen sind die Tauben zahlreichen Belastungen und Gefahren ausgesetzt und führen bei den Tieren häufig zu Schmerzen, Leiden oder zum Tod. Dies betrifft besonders Auflassveranstaltungen bei sehr hohen Temperaturen.Nach dem an sich schon belastenden Transport in LKWs steht ihnen der kräftezehrende Heimflug über hunderte Kilometer bevor, den viele Tiere aufgrund von Flüssigkeitsmangel, Erschöpfung, Greifvogelattacken oder sonstigen Verletzungen nicht überleben. Viele Tiere finden nicht mehr nachhause, wie man auch aus den zahlreichen „Brieftaube gefunden?“- Meldeportalen der Zuchtverbände schließen kann. Siegreiche Tauben steigern ihren Wert durch die Erfolge und erzielen auf Auktionen hohe Preise.

Die LBT lehnt diese Wettkämpfe zu Lasten der Tiere ab. Solange dabei den Tieren ständig Leistungen abverlangt werden, die ihre Fähigkeiten übersteigen – und dass dies der Fall ist, zeigen die hohen Verlustraten bei Distanzflügen * – verstößt diese Praxis gegen das Tierschutzgesetz.

Daten und Fakten zu Taubenderbys

 

Quellen:

https://www.brieftaube.de/news/tierschutz/651-brieftaubenwesen-tierwohl-an-erster-stelle.htmlÖffnet sich in einem neuen Fenster

* Warzecha-Studie zur Ermittlung von Kennzahlen zu Verlusten bei Wettflügen von Brieftauben