Kind reitet auf Pony, erwachsene Person läuft nebenher

ICAR3R Workshop der Uni Gießen am 30.11.2023

„Kann es noch?" Belastungsgrenzen von Tieren im tiergestützten Einsatz

Lesedauer:1 Minute

Tiere sind ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens und ihr Schutz geht uns alle an. Mit unserem seit 2016 angebotenen Zertifikatskurs "Tiergestützte Dienstleistungen“ bieten wir pädagogischen, therapeutischen, sozialen und (veterinär-)medizinischen Fachkräften die Möglichkeit, eine Grundlagenausbildung zum Einsatz von Tieren in sozialen Settings zu absolvieren.

Die weitergehende Fortbildung tiergestützt-tätiger Fachkräfte ist uns gemäß unserem Motto „Tierschutz geht uns alle an“ ein besonderes Anliegen.

Wir freuen uns daher, im kommenden Wintersemester einen halbtägigen Workshop zum nachfolgenden Thema anbieten zu können:

 „Kann es noch?“ Belastungsgrenzen von Tieren im tiergestützten Einsatz

Die Einhaltung von Tierschutzindikatoren bei tiergestützten Angeboten ist ein wesentliches Qualitätskriterium für professionelles Handeln. Der Workshop soll anhand der aktuellen Gesetzgebung und Forschungslage objektivierbare Belastungsgrenzen von Tieren im tiergestützten Einsatz behandeln. Im Rahmen der Weiterbildung werden Hunde, Hühner und Neuweltkameliden thematisiert, welche Belastungsgrenzen existieren sowie welche Abbruchkriterien in Settings zur Einhaltung des Tierschutzes erforderlich sind.

Neben dem fachlichen Input durch die Vortragenden wird zudem Raum für individuelle Fragen geboten. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird nicht als Hybrid angeboten.

Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung, welche auch für etwaige Auffrischungen der Sachkunde gemäß §11 TSchG genutzt werden können.

 

30.11.2023 - Präsenzveranstaltung am 3R-Zentrum der der Justus-Liebig-Universität Gießen

Frankfurter Str. 110
D-35392 Gießen

 

Kosten: 70 € pro Person

Anmeldung und weitere InfosÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema