Laptop

Fortbildungsreihe der Berliner LBT im März und April

Am Dienstag, den 28. März 2023 um 19 Uhr findet das 23. Berliner Online-Tierschutzforum statt. Diesmal geht es um das  System Massentierhaltung im Verfassungsrecht

Dr. iur. Bert Herbrich wird den wesentlichen Handlungsbereich der deutschen Landwirtschaftspolitik auf den verfassungsrechtlichen Prüfstand stellen. Der Vortrag beruht auf der gleichnamigen juristischen Dissertation, in der der Verfasser die Vereinbarkeit der Massentierhaltung mit dem Grundgesetz umfangreich untersucht hat (Herbrich, B. (2022). Das System Massentierhaltung im Verfassungsrecht (pp. 1-275). DUNCKER UND HUMBLOT.)

In dem Vortrag wird zunächst ein Überblick über die Zahlen und Fakten zur Massentierhaltung in Deutschland gegeben. Daran anschließend wird erarbeitet, ob diese Art der „Erzeugung“ von Nahrungsmitteln tierischer Herkunft mit dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und der Tiere – gesetzlich verankert in Art. 20a des Grundgesetzes – zu vereinbaren ist. Dabei wird auf die Auswirkungen der Massentierhaltung auf die Umwelt und die in dieser Tierhaltungsform lebenden Tiere eingegangen. Es werden hierbei ausschließlich die juristischen Aspekte der Massentierhaltung untersucht, politische, ethische-moralische und religiöse Erwägungen bleiben außer Betracht.

Kostenfreie Anmeldung: eventbrite_23-berliner-tierschutzforum-system-massentierhaltung-im-verfassungsrecht-ticketsÖffnet sich in einem neuen Fenster

Am Montag, den 03. April 2023 um 19 Uhr wird im 24. Berliner Tierschutzforum mit Dr. Arianna Ferrari, Mitglied des Berliner Tierschutzbeirates, über alternative Proteinquellen und ihren Beitrag zu einer tiergerechten Innovationspolitik diskutiert.

Innovationen im Lebensmittelbereich, wie die Kultivierung tierischer Zellen zur Erstellung von Fleisch- und Fischprodukten, die Herstellung von Milch- und Käseprodukten durch Präzisionfermentation und die Nutzung von Pilzproteinen als alternative Proteinquellen, werden derzeit viel diskutiert. Solche Innovationen werden als wichtiger Bestandteil einer längst überfälligen Ernährungswende gesehen. Die Debatte konzentriert sich überwiegend auf die ökologischen Vorteile dieser Produkte und wenn Tierschutz ins Spiel gebracht wird, wird allgemein behauptet, dass dadurch viele Tiere nicht getötet werden müssten und bessere Haltungsbedingungen gewährleistet werden könnten. Doch die Herstellungsmethoden und somit die Konsequenzen für das Leben von Tieren sind ganz unterschiedlich. In diesem Beitrag wird Dr. Ferrari die tierethischen Aspekte dieser Innovationen unter die Lupe nehmen und diskutieren, wie man eine tiergerechte Innovationspolitik gestalten kann.

Das 24. Berliner Tierschutzforum wird als Hybrid-Event stattfinden. Sie können sich entweder auf Eventbrite eventbrite_24-berliner-tierschutzforum-uber-alternative-proteinquellen-ticketsÖffnet sich in einem neuen Fenster für die Online-Teilnahme anmelden oder unter tierschutzbeauftragte@senumvk.berlin.de fü die Vor-Ort-Teilnahme - Betreff: „Ich möchte am 24. Tierschutzforum live dabei sein.“ Eine Anmeldung ist auch für die Vor-Ort-Teilnahme unbedingt erforderlich.

Am 18.04.2023 um 19 Uhr findet das 25. Berliner Online-Tierschutzforum über Ernährung im Kontext von planetarer Ernährung statt.

Unsere Ernährungsweise beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die Gesundheit des Planeten. Es gibt vielfältige Zusammenhänge zwischen dem heutigen Ernährungssystem und der Klimakrise, der Biodiversitätskrise und anderen gravierenden Umweltproblemen. Hieraus resultieren wiederum negative Gesundheitsfolgen für den Menschen - im Sinne der Planetaren Gesundheit. Doch was muss passieren, um ein Ernährungssystem zu schaffen, welches Mensch und Umwelt schützt und zu einer gesunden Zukunft beiträgt? Um all dies soll es im Vortrag „Ernährung im Kontext von planetarer Gesundheit“ von Dr. Lisa Pörtner am 18.04.2023 um 19 Uhr gehen.

Kostenlose Anmeldung: eventbrite_25-berliner-tierschutzforum-ernahrung-im-kontext-von-planetarer-gesundheit-ticketsÖffnet sich in einem neuen Fenster