Unsere Aufgaben

Menschen

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir arbeiten für den Tier-Schutz in Hessen.

Unsere Haupt-Person ist die Beauftragte für Tier-Schutz.

Beauftragte bedeutet:

Die Landes-Regierung hat ihr diese Aufgabe gegeben.

Wir erklären jetzt unsere Arbeit.

Eine Gruppe junger Menschen redet über eine Sache.

Wie wir arbeiten

Wir gehören zum Umwelt-Ministerium in Hessen.

Wir haben Infos zum Tier-Schutz für die Menschen in Hessen.

Wir machen viele Sachen für Kinder und Erwachsene.

  • Wir erklären alles zu Tieren.
  • Wir geben Tipps.
  • Wir helfen Tieren auch vor Ort.

 

Drei 50-Euro-Scheine

Viele Menschen helfen Tieren in ihrer Frei-Zeit.

Diese Menschen bekommen dafür kein Geld.

Wir können diesen Menschen Geld geben.

Unser Ziel

Vielen Tieren geht es schlecht.

Aber wir sagen:

Alle Tiere sollen gut leben.

Dafür gibt es Regeln.

Die Menschen sollen sich an die Regeln halten.

Wir prüfen die Regeln.

 

Wir kümmern uns um alle Tiere in Hessen.

Zum Beispiel

  • Nutz-Tiere
    Nutz-Tiere sind Tiere auf einem Bauern-Hof.
    Zum Beispiel Hühner.
  • Heim-Tiere
    Heim-Tiere sind Haus-Tiere.
    Das bedeutet:
    Die Tiere leben bei Menschen zuhause .
    Zum Beispiel Katzen.
  • Wild-Tiere
    Wild-Tiere leben in der Natur.
    Zum Beispiel Rehe im Wald.
Essen für zwischendurch

Erklärung zu: Nutz-Tiere

Die meisten Menschen essen Tiere.

Oder Sachen von Tieren.

Wir brauchen viele Tiere für

  • Wurst
  • Käse
  • Eier
  • Milch
  • Fleisch

Zum Beispiel Schweine
Kühe
oder Hühner.

Man nennt diese Tiere Nutz-Tiere.

Ein Mann füttert seine Tiere.

Erklärung zu: Heim-Tiere

Viele Menschen haben Tiere als Freunde zu Hause.

Zum Beispiel Hunde
oder Katzen.

Diese Tiere heißen Heim-Tiere.

frei wie ein Vogel

Erklärung zu: Wild-Tiere

Viele Teire leben in der Natur.

Zum Beispiel Rehe
Füchse
oder viele Vögel.

Diese Tiere heißen Wild-Tiere.

www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Infos auf unserer Internet-Seite

  • Wir schreiben alle neuen Infos über die Arbeit von der Tierschutz-Beauftragten.
  • Wir wissen viel über Tier-Schutz.
    Wir schreiben viele Tipps zum Tier-Schutz.
    Die Tipps sind für alle Menschen in Hessen.
  • Die Menschen können uns an-rufen
    oder eine E-Mail schreiben.

 

Viele Menschen mögen Tiere.

Wir schreiben gerne Texte für diese Menschen.

Alle Infos sind in schwerer Sprache.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.