Medaille mit Gewinner-Logo

Erste-Hilfe-Kurs für Hunde und Vermittlung von Katzen

Staatssekretär Oliver Conz ehrt Gewinnerinnen und Gewinner des Tierschutzpreises 2021

„Die Corona-Pandemie war auch ein Einschnitt für viele im Tierschutz ehrenamtlich Aktive. Bei Tierheimen zum Beispiel führten weniger Besuche und keine Veranstaltungen zu weniger Spendeneinnahmen. Gleichzeitig haben sich viele Menschen während der Pandemie ein Haustier zugelegt, ohne gut zu bedenken, ob es in ihr Leben passt. Die Konsequenz sind dann leider teilweise auch ausgesetzte Tiere. Mit diesen beiden Aspekten haben sich unsere beiden Preisträger des diesjährigen Tierschutzpreises befasst. Für ihr besonderes Engagement möchte ich ihnen heute danken“, sagte Oliver Conz, Staatssekretär im Hessischen Umweltministerium, heute in Wiesbaden bei der Online-Preisverleihung. Die beiden Projekte erhalten ein Preisgeld von je 3.500 Euro.

Die erste Preisträgerin, Tierärztin Dr. Katja Feuerbacher, wollte das Tierheim Kelkheim in der finanziell schwierigen Lage unterstützen. Sie gab Online-Erste-Hilfe-Seminare für Hundebesitzer. Der Kurs zeigt, wie man einen ersten Check-up am Tier in der Not durchführt, um dem Notarzt erste Informationen liefern zu können oder um entscheiden zu können, ob ein Tierarztbesuch letztlich notwendig ist. Die gesamten Einnahmen aus diesen Kursen spendete Dr. Feuerbacher an das Tierheim des Tierschutzvereins Kelkheim e.V. Weitere Kurse rund um die Katzen-Notversorgung oder ältere Hunde sind bereits in Planung.

Der zweite Preisträger, der Tierschutzverein Katzenzuhause e.V. aus Biebergemünd kümmert sich um Hauskatzen und auch um verwilderte Hauskatzen. Das oberste Ziel ist die Vermittlung von Fund- und Abgabetieren sowie die Kastration von herrenloser Katzen. Neben Aufklärungsinformationen bietet der Verein ein großes regionales Online- Vermittlungsportal (TSV Katzenzuhause e.V. Öffnet sich in einem neuen Fenster), das in Corona-Zeiten ausgebaut wurde. Hier finden andere Tierschutzorganisationen und Privatpersonen die Möglichkeit einer Tiervermittlung. Gerade in Corona-Zeiten hat der Verein interessierte Menschen umfassend beraten und mit ihnen besprochen, ob die Tiere auch nach der Pandemie und ohne Homeoffice ins Leben der Besitzerinnen und Besitzer passen.

Hintergrund

Der Hessische Tierschutzpreis für ehrenamtliches bürgerliches Engagement wird jährlich ausgeschrieben. Bewerben können sich hessische Bürgerinnen und Bürger sowie hessische Organisationen, die ehrenamtlich im Sinne des Tierschutzes tätig sind. Auszeichnungswürdig sind beispielsweise die praktische Hilfe für in Not geratene Tiere, Einsatz für einen besseren Umgang von Menschen mit Tieren, bemerkenswerte Öffentlichkeitsarbeit für den Tierschutz oder sonstige Initiativen zur Verbesserung des Tierschutzes.